MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Archivserver-Migration mit OpenText ArchiveCenter

MENNEKES

Industry: Manufacturing & Industry

MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG ist ein international tätiger Hersteller von Industriesteckvorrichtungen, Ladelösungen für Elektromobilität sowie Komponenten für die Automobilbranche.

Als traditionsreiches Familienunternehmen mit über 80 Jahren Erfahrung verbindet MENNEKES technologische Innovationskraft mit kontinuierlicher Weiterentwicklung interner Prozesse. Die Digitalisierung wird konzernweit konsequent vorangetrieben – auch in der IT-Infrastruktur.

Status quo

Das Unternehmen nutzte das OpenText ArchiveCenter bereits seit Jahren zur revisionssicheren Archivierung geschäftskritischer Dokumente.

Die Archivlösung war über eine ArchiveLink-Schnittstelle direkt mit dem SAP-System integriert und erfüllte zentrale Compliance- und Performanceanforderungen. Aufgrund technologischer Weiterentwicklungen und wachsender Datenmengen entschied sich MENNEKES für eine umfassende Systemmodernisierung – inklusive neuer Serverarchitektur, Datenbanktechnologie und Betriebssysteme.

The challenge

Ein Inplace-Upgrade des bisherigen Archivservers kam aufgrund technologischer Einschränkungen nicht in Frage.

Stattdessen sollte eine vollständig neue Infrastruktur aufgebaut und die bestehende Archivlösung in ein neues System überführt werden – inklusive Migration von rund 9 Millionen Dokumenten in drei Content Repositories. Die Anforderungen umfassten höchste Datensicherheit, minimale Ausfallzeiten und vollständige Integrität aller Inhalte. Zudem musste das gesamte Projekt remote geplant und umgesetzt werden.

The solution

CONVOTIS realisierte das Upgrade in einem strukturierten Projektablauf: Nach Erstellung eines detaillierten Migrationskonzepts wurden neue virtuelle Server mit aktueller OpenText-Software, einem modernen Betriebssystem und aktualisierter Datenbankumgebung aufgesetzt.

Die Überführung der Inhalte erfolgte vollständig automatisiert. Alle archivierten Dokumente wurden verifiziert und nahtlos in das neue System integriert. Parallel dazu aktualisierte CONVOTIS die angebundenen Scan-Clients und optimierte die Systemumgebung für die künftige Nutzung.

The result

Das Upgrade wurde in weniger als drei Monaten erfolgreich abgeschlossen.

Die neue Archivplattform bietet höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit, verbesserte Zugriffsmöglichkeiten und eine gesteigerte Systemsicherheit. Alle bestehenden Archivdaten stehen unverändert zur Verfügung – ohne Verlust, Medienbruch oder funktionale Einschränkungen. Die modernisierte Lösung ermöglicht eine zukunftssichere Archivierung in Verbindung mit SAP und reduziert langfristig den administrativen Aufwand sowie Wartungskosten.

Technische
Highlights

Komplexe Projekte lassen sich auch technisch auf den Punkt bringen. Kennzahlen und besondere Merkmale geben Einblick in die konkrete Umsetzung – messbar, greifbar und nachvollziehbar.

CONVOTIS war aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit Archivierungslösungen für uns der ideale Partner, um das Upgrade unseres Archive Centers professionell und zügig durchzuführen.

Jürgen Bechtel, Stellvertretender Geschäftsführer & Leiter der Zentralen IT I  MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Ihre IT-Transformation beginnt hier.
Sprechen wir über Ihre Ziele.

Sie kennen jetzt unsere Erfolgsbeispiele – jetzt schauen wir, wie wir Ihre IT-Transformation gemeinsam umsetzen. Ob am Anfang Ihrer digitalen Reise oder bereit für den nächsten Schritt – unsere Experten unterstützen Sie dabei.

Finden Sie Ihre Lösung

To top